Theater
HAUNTED
Samstag, 20.06.2026 / 19:00 - 20:00 Uhr / Heine-Haus
- ab 8,00€ bis 28,00€
HAUNTED
Ruby Behrmann & Barbara Schmidt-Rohr
-------------------
Der Spuk des Irrationalen wütet überall auf der Welt. Wir rufen die Geister!
In den Nächten um Mittsommer, jener Schwellenzeit, in der sich die Grenzen zwischen unserer und der Geisterwelt öffnen, wird ein historisches Gartenhaus am Elbufer in Hamburg zum Ort einer performativen Séance. Ein Medium, als spiritueller Guide, beschwört diese Praxis neu, mit okkulten Show-Techniken, magischen Objekten und haunted sounds. Es werden Geschichten erzählt, von Verbrechen, Horror und Gewalt, aber auch von Widerstand und Solidarität. Das Publikum ist Teil der Séance und wird in Deutungen und skurril übersinnliche Verwicklungen hineingezogen.
In einer Gegenwart, in der die Grenzen zwischen Wissen, Überzeugung und Verschwörung politisch und medial verschwimmen, wird die Frage, was wir für glaubhaft halten, zur Frage von Macht. HAUNTED ist eine performative Séance über Geister, die uns heimsuchen, über das Banale im Monströsen und über die Stimmen,die uns verführen.
-------------------
Dauer: ca. 60 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Farsi
-------------------
Künstlerische Leitung: Ruby Behrmann & Barbara Schmidt-Rohr / Performance: Amanda Babaei Vieira / Raumgestaltung und Ausstattung: Sylvester Röpcke / Sound: Hye-Eun Kim / Lichtdesign und technische Leitung: Doria Worden / Presse-und Öffentlichkeitsarbeit: Jonas Woltemate / Produktionsassistenz: Linda-Lou Matzke
-------------------
Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Kulturstiftung, der Claussen Simon Stiftung, der Hollweg Stiftung. Mit Unterstützung der Probebühne im Gängeviertel e.V. In Kooperation mit dem Heine-Haus und dem LICHTHOF Theater.
Alle Angaben ohne Gewähr.
*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhält der Betreiber der Webseite beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Tickets werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.






