Stadtrundgänge & Führungen
Fußball im Konzentrationslager
Samstag, 11.07.2026 / 12:00 - 16:00 Uhr / Treffpunkt: KZ-Gedenkstätte Neuengamme (Haupteingang)
- ab 3,00€ bis 5,00€
Bis heute ist wenig bekannt, dass in Konzentrationslagern auch Fußball gespielt wurde. Die Fußballspiele von Häftlingen, die auf dem damaligen Appellplatz des KZ Neuengamme stattgefunden haben, bieten Anknüpfungspunkte, um über Arbeits- und Lebensbedingungen und Hierarchien im Lager zu sprechen. Neben den Fußballspielen im Lager werden Biografien von Verfolgten vorgestellt, die vor oder nach ihrer Lagerzeit selber Fußball spielten oder andere Bezüge zu dem Sport hatten.
Neben dem Gespräch über Fußball im Nationalsozialismus bzw. Fußball in den Konzentrationslagern bietet der Themenrundgang die Möglichkeit, den Ort des ehemaligen KZ Neuengamme und der heutigen KZ-Gedenkstätte Neuengamme kennenzulernen. Eine Anmeldung auf der Seite der Gedenkstätte ist erforderlich.
Der Rundgang findet statt im Rahmen der Ausstellung Sport.Masse.Macht. Fußball im Nationalsozialismus von whatmatters gGmbH und des Sportmuseums Berlin, die vom 10. Juni bis 5. August in der Hamburger Innenstadt gezeigt wird.
Referierende: Maren Degener
Kosten: 5 Euro, ermäßigt: 3 Euro.
Alle Angaben ohne Gewähr.
*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhält der Betreiber der Webseite beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Tickets werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.






