Theater & Bühne
DANCE (IN AND) OUT OF THE BOX
Dienstag, 26.05.2026 / 10:00 - 15:00 Uhr / Stadtteilschule Wilhelmsburg (Perlstieg)
- Speziell für Kinder oder Familien
- Freier Eintritt
DANCE (IN AND) OUT OF THE BOX! bewegt sich vom Theaterraum mitten in den Alltag von Hamburger Schüler*innen hinein und mischt ab diesem Frühling die Stadt auf. Der Container bringt Kinder und Jugendliche mit professionellen Künstler*innen unterschiedlicher Generationen zusammen und wird zur Plattform für Performance und Tanz für junges Publikum in Hamburg. Der mobile Container ist Tanzstudio, Residenzraum für Hamburger Künstler*innen und Atelier zugleich. Im Umfeld des Containers entstehen so mitunter mehrere Produktionen: Eine interaktive Lecture-Performance ende 2026, ein Pop-Up-Stück in deutscher Laut- und Gebärdensprache im Jahr 2027 und ein Audio-Walk im Abschlussjahr 2028. DANCE (IN AND) OUT OF THE BOX ist inspiriert vom fliegenden Künstler*innenzimmer der Crespo Foundation und eine Koproduktion mit dem choreografischen Zentrum K3. Die Mobilität des Containers bringt Tanz als Alltagskultur und Kunstform in die Lebensrealität von Schüler*innen und Gesellschaft. Der Container entfaltet seine Strahlkraft erstmals ab Mai an der STS Wilhelmsburg.
Am Eröffnungstag präsentieren Schüler*innen der Stadtteilschule Wilhelmsburg den Container und ihre ersten Workshopergebnisse und laden zu einer Führung durch die Schule ein. Alle sind eingeladen, das Eröffnungsband gemeinsam durchzuschneiden.
Eintritt frei, Anmeldung: tanzplan@kampnagel.de
26.Mai 2026// PROGRAMM
10.00 Uhr: TOUR durch die Schule geleitet von Schüler*innen
11.00 Uhr: WORKSHOP Body Percussion mit Sarah Lasaki
11.30 Uhr: festliches BANDSCHNITT & BODYPERCUSSION auf dem Schulhof
12.00 – 12.30 Uhr: SHOWCASE aus den Workshops mit Schüler*innen
13.30 – 15.00 Uhr: WORKSHOP Klassismus mit Verena Brakonier und Greta Granderath
Alle Angaben ohne Gewähr.
*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhält der Betreiber der Webseite beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Tickets werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.







