Stadtrundgänge & Führungen
Borgfelde - Stadtvillen, die Landwehr und das Hiobshospital
Sonntag, 30.08.2026 / 14:00 - 16:00 Uhr / Treffpunkt: U-/S-Bahnhof Berliner Tor (Ausgang Beim Strohhause)
- ab 14,00€ bis 18,00€
Borgfelde ist einer der kleinsten Stadtteile Hamburgs. Trotz seiner zentralen Lage – nur etwa 2km vom Rathaus entfernt – ist er wenig bekannt. Stark zerstört im verheerenden Feuersturm des Zweiten Weltkriegs und durchzogen von tosenden Verkehrsachsen bietet der von roten Zeilenbauten geprägte Stadtteil zwischen Berliner Tor und der Landwehr jedoch manch spannendes Detail:
Straßen mit gründerzeitlichen Stadtvillen, große Stiftsbauten, das „Hiobs-Hospital“, Bunker, repräsentative Bauten aus den 1920er Jahren und eine Landschaftsachse mit Veloroute entlang der Geestkante, die einst ein beliebter Standort für Villen und Prachtbauten mit weiten Blicken über die Marsch war.
Alle Angaben ohne Gewähr.
*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhält der Betreiber der Webseite beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Tickets werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.







