Theater & Bühne
“Artemisia. Mit dem Pinsel statt mit dem Dolch”
Dienstag, 10.11.2026 / 19:00 - 21:00 Uhr / Istituto Italiano di Cultura
- Freier Eintritt
Eine szenische Lesung des unveröffentlichten Theatertexts über Artemisia Gentileschi von Alessandra Giuriola und Michele De Vita Conti.
Die Texte werden von der Regisseurin Alessandra Giuriola und der Schauspielerin Véronique Weber-Karpinski in italienischer und in deutscher Sprache vorgestellt.
Die italienische Malerin Artemisia Gentileschi (1593–1656) war die erste Frau an der Accademia del Disegno in Florenz und gilt als eine der ersten Ikonen des Feminismus. Entgegen den Konventionen ihrer Zeit schuf sie großformatige Historiengemälde – ein Genre, das bis dahin Männern vorbehalten war – und kämpfte für ihre Unabhängigkeit als Künstlerin.
Dieses Projekt ist kein historisches Biopic, sondern eine theatrale Untersuchung von Gewalt, Scham und Rache. Inspiriert von Artemisias Hell-Dunkel-Malerei erwecken wir ihre Frauenfiguren zum Leben: Judith, Jael und Susanna. Im Zentrum steht die Frage: Ist unsere Gesellschaft bereit, weiblichen Schmerz und die daraus entstehende Wut als produktive Kraft anzuerkennen?
Alle Angaben ohne Gewähr.
*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhält der Betreiber der Webseite beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Tickets werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.







