Kurzvorträge: Lighthouse Science Slam
Mittwoch, 30.09.2026 / 18:00 - 20:00 Uhr / Lighthouse Besucher:innen Zentrum European XFEL
- Freier Eintritt
Beim Lighthouse Science Slam treten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit jeweils zehnminütigen Vorträgen aus ihrem Fachgebiet an, um möglichst prägnant und unterhaltsam das Herz des Publikums zu gewinnen, denn das stimmt am Ende über Sieg und Niederlage ab. Die Themeen der zweiten Auflage werden vor der Veranstaltung bekannt gegeben.
Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung wird benötigt.
Eine Publikumsjury wird die Siegerin oder den Sieger des Abends küren. Die Vorträge bei Science Slams sind erfahrungsgemäß sehr unterhaltsam und geben auch Fachfremden spannende erste Einblicke in die verschiedenen Forschungsfelder aus erster Hand.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und richtet sich an Zuhörer:innen auch ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse ab 14 Jahre, bei entsprechender Faszination für Naturwissenschaften auch jünger.
Durch den Abend führt Sven Kamin.
Alle Angaben ohne Gewähr.
*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhält der Betreiber der Webseite beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Tickets werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.



